Tagebuch

Rückführung

Das Thema beschäftigt den Junior. Gestern rief mich sein Bezugsbetreuer an, zum einen wollte er von mir wissen, wie das Wochenende war und … Er erzählte, das Junior das Gespräch über die Rückführung wohl einen Motivationsschub verpasst hat. Es sei, als hätte dies einen Schalter umgelegt. Sogar in der Schule ist das aufgefallen. Seine Einträge sind von okay zu gut mit Smiley aufgestiegen.

Es war nie ein Thema, weder für mich, noch ür meinen Ex, das der Junior nicht wieder zu einem von uns zurück soll. Er sollte sich in der Wohngruppe erstmal stabilisieren und den Konflikt überwinden, zwischen einen von uns wählen zu müssen.

Im nächsten Hilfeplangespräch wird die Rückführung dann zum Thema und es wird besprochen, wie und mit welchen Schritten das nun in Angriff genommen wird.

Ich flippe jetzt nicht gleich aus … 😂😂😂 … Ich bin mir zum einen bewusst, das dieser Prozess mindestens ein Jahr dauern kann und zum anderen, müssen alle Beteiligten die Entscheidung tragen und stützen.

Zudem muss man sich auch ganz klar vor Augen führen, das dann ein Junge von 15 in den Haushalt kommt, der mitten in der Pubertät stehen und dessen Entwicklung auf Ablagerung stehen wird. Außerdem ist es mein Junior und ich kenn ihn … 😂😂😂 … Friede, Freude, Eierkuchen wird es da nicht 24 Stunden lang geben.

Dennoch, ich bin glücklich, das dies Thema nun endlich angegangen wird. Zeigt es doch, das der Junior inzwischen soweit ist … 😊

Neben den vielen tollen Sachen und Neuigkeiten, gab es aber auch eine Hiobsbotschaft. Der Junior hat ja von je her ein gespaltenes Verhältnis zu Glas … 😒 … Er hat es also auch dort geschafft, eine Scheibe kaputt zu machen. Er ist zwar schon zu diversen Diensten verdonnert worden, aber das wird natürlich nicht den Schaden abarbeiten. Na ja, ich sagte, das wäre nun wirklich kein Problem, dafür habe ich ja die Versicherung und hörte ein erleichtertes Aufatmen am Ende der Leitung.

Heute werde ich mal versuchen, den Ex zu erreichen, um das Thema mit ihm durchzusprechen.  Es ist immer wichtig, das er auch am selben Strang zieht. GsD hat er das ja inzwischen eingesehen und boykottiert das nicht mehr.

Und sonst? Bin ich gespannt, ob die Welt es heute schafft, mich zu überraschen … 🤔 …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s